0.15 «Neue StadtzuercherIn» / Zürich 2007

You are here

Schwitters Kunstaktion zur Erlangung des akademischen Grades Master of Advanced Studies (MAS) Szenografie

Ein Aufruf zur Alltagskunst: Gesucht sind neue Gesichter für die Stadt!
"Entwerfe den neuen Stadtzürcher/ die neue Stadtzürcherin." Gesichtsteile in gedruckter Form liegen im «Selbstbedinungsladen für neue Identitäten» bereit. Die Aktion findet im Monat April 2007 im Salon Nr. 4 «neue-stadtzuercher-in.ch» statt.

 

Das Ladenkonzept
Mit einem Angebot an Gesichts-Versatzstücken die ich von selbst aufgenommenen Porträtbildern (aus der Stadt) herausgelöst habe, können Passanten neue Gesichter entwerfen. Ihr Abbild, dass ich in einem eigens dafür eingerichteten Fotokasten fotografiere und ausdrucke, dient ihnen als Grundlage für das neue Gesicht. In Form künstlerischer Collagen entstehen so »neue Stadt-ZuercherInnen« auf Papier. Im Vorgang der Bildproduktion wird die performative Aufgabe an die Rezipienten übergeben.

In der interaktiv, performativen Untersuchung versuche ich ästhetische Vorstellungen herauszuarbeiten, welche sich aus gesellschaftlichen Bedürfnissen herausbilden. Das Resultat ist eine Suche nach dem Idealen... Wer mehr wissen will ist herzlich eingeladen.